About Us

In September 1840 the Danish king Christian VIII, a well-known patron of arts, donated a cabinet of 2.568 coins to the University of Kiel, subsequently supervised by Peter Wilhelm Forchhammer (1801–1894). As noted in the comments on the Sylloge Nummorum Graecorum of the National Museum of Denmark in Copenhagen, this royal donation was preceded by several coins being given to the king by Forchhammer following his traveling in the Mediterranean in the 1830s. While the composition of the royal donation is unknown today, it most probably still constitutes a large part of the Coin Cabinet of the Antiquities Collection of Kiel.

In the following decades up to his death in 1894, Forchhammer managed to enlarge the collection by acquiring further original coins and replicas and maintained correspondence with numerous collections, coin dealers and numismatists. An inventory of 1908 lists 2.570 original ancient coins, 1.510 replicas and an indisclosed amount of medieval and modern coins.

By official directive of the ministery from April 1913, approved by the curator of the University of Kiel in June 1913, all medieval & modern coins of the collection were given to the Institute of Art History. At this time the Coin Cabinet, which was formally attached to the Archaeological Seminar, consisted primarily of selections associated with the fields of ancient art and history. While another inventory from 1920 noticed circa 400 missing replicas, only 25 original ancient coins were lost. The first catalogue of the collection was written by Volker Zedelius around 1969, predated by an inventory of electroplated replicas by Jürgen Michel that had been conducted in 1961.

The Coin Cabinet of the Antiquities Collection of Kiel today is attached to the department of Classical Archaeology at the Institute of Classics in Kiel. It is housed in the Kunsthalle zu Kiel and contains over 1.500 original ancient coins, 42 byzantine, medieval and modern coins & medals as well as circa 300 electroplated replicas & numerous sulfur prints. For teaching purposes the collection is regularly integrated into the seminars of Classical Archaeology.

For further reading about the history of the Antiquities Collection of Kiel see: A. Haug (ed.), 175 Jahre Kunstmuseum. Mit einem Verzeichnis der Abgüsse und Nachbildungen in der Antikensammlung, Kunsthalle zu Kiel (Kiel 2015).

Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Director of the Antiquities Collection: Prof. Dr. Annette Haug
Curator: Dr. Manuel Flecker
Programming: Jürgen Freundel, Ilmenau

Academic staff and responsibilities: Dr. Torsten Bendschus (2018–2019), Dr. Manuel Flecker

With collaboration of students of the Institute of Classics, Department of Classical Archaeology at Kiel University.

Photography: see each object entry's print view for details
Layout: Goldland Media
Maps: Goldland Media, Dr. Jürgen Freundel

This project is realized in cooperation with the Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin: Coin database and online catalogue based on http://ikmk.smb.museum/ with shared data administration for the NUMiD-network and the semantic web.

Über uns

Im September 1840 stiftete der als Mäzen und Kunstförderer bekannte dänische König Christian VIII. einen Schrank mit 2.568 Münzen an die Universität Kiel, mit dessen Verwaltung Peter Wilhelm Forchhammer (1801–1894) betraut wurde. Wie auch aus entsprechenden Vermerken in der Sylloge Nummorum Graecorum des Dänischen Nationalmuseums in Kopenhagen nachzuvollziehen ist, gingen der königlichen Stiftung bereits seit den 1830er Jahren Münzgeschenke an den König seitens Forchhammers voraus, der diese Stücke von seiner intensiven Reisetätigkeit im Mittelmeerraum mitbrachte. Die genaue Zusammensetzung der Schenkung ist heute unbekannt, doch bildete sie die Grundlage des Münzkabinetts der Antikensammlung, das vermutlich noch heute zu einem Großteil aus diesen Stücken besteht.

In den folgenden Jahrzehnten gelang es Forchhammer bis zu seinem Tod 1894, den Bestand durch den Erwerb weiterer Originale und Nachbildungen zu vergrößern und reichhaltige Korrespondenzen mit Sammlungen, Händlern und Numismatikern zu pflegen. Eine summarische Bestandsliste vom Juli 1908 zählt 2.570 originale antike Münzen, 1.510 Schwefelabdrücke & galvanoplastische Nachbildungen sowie eine unbestimmte Menge mittelalterlicher & neuzeitlicher Original-Stücke.

Mit Verfügung des Ministers der geistlichen und Unterrichtsangelegenheiten vom 14. April 1913, genehmigt im Juni 1913 vom Universitätskurator Kiels, wurden sämtliche mittelalterlichen und neuzeitlichen Stücke an das Kunsthistorische Institut in Kiel überwiesen. Damit nahm das an das Archäologische Seminar angegliederte Münzkabinett endgültig den Charakter einer auf die Antike spezialisierten Lehrsammlung an. Eine weitere Bestandsaufnahme aus dem Juli 1920 vermerkt den Verlust von über 400 Schwefelabdrücken, jedoch nur 25 fehlende antike Originale. Die erstmalige wissenschaftliche Katalogisierung und Referenzierung eines Großteils der Sammlung in Form eines Inventarbuches ist das Verdienst von Volker Zedelius, der um das Jahr 1969 damit eine Bestandsliste der Galvanos von Jürgen Michel (1961) ergänzte.

Das Münzkabinett der Antikensammlung untersteht heute dem Lehrstuhl des Fachbereichs Klassische Archäologie am Institut für Klassische Altertumskunde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Es befindet sich in der Kunsthalle zu Kiel und umfasst über 1.500 originale antike Münzen (1.128 davon inventarisiert), 42 byzantinische, mittelalterliche & neuzeitliche Münzen & Medaillen sowie circa 300 galvanoplastische Nachbildungen & zahlreiche Schwefelabdrücke. Als Lehrsammlung werden die Stücke regelmäßig in Seminare der Klassischen Archäologie integriert.

Zur Geschichte der Antikensammlung zu Kiel empfehlen wir Ihnen: A. Haug (Hrsg.), 175 Jahre Kunstmuseum. Mit einem Verzeichnis der Abgüsse und Nachbildungen in der Antikensammlung, Kunsthalle zu Kiel (Kiel 2015).

 

 

Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Leitung der Antikensammlung: Prof. Dr. Annette Haug
Kustos: Dr. Manuel Flecker
Programmierung: Dr. Jürgen Freundel, Ilmenau

Wissenschaftliche Betreuung: Dr. Torsten Bendschus

Unter Mitarbeit von Studierenden und studentischen Hilfskräften der Klassischen Archäologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Fotos: Nachweise in der Druckansicht bei jedem einzelnen Objekt
Layout: Goldland Media
Karten: Goldland Media, Dr. Jürgen Freundel

Dieses Projekt entstand in Kooperation mit dem Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, die Münzdatenbank und der Onlinekatalog nach der Vorlage des Interaktiven Katalogs des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin und mit gemeinsamer Stamm- und Normdatenverwaltung im Verbundprojekt "Netzwerk universitärer Münzsammlungen in Deutschland" (NUMiD) für das semantische Web.